So teilt man Inhalte auf Instagram: Tipps und Tricks zum Reposten
Wenn man auf Instagram aktiv ist, weiß man, dass es vor allem darum geht, auffallende visuelle Inhalte zu teilen – Bilder, Videos, Werbematerial und sogar als virtueller Laden für das eigene Geschäft. Doch viele verbringen tatsächlich viel mehr Zeit damit, die Inhalte anderer zu teilen als die eigenen. Dies kann eine effektive Strategie sein, um die eigene Reichweite zu erhöhen und die Interaktion mit der Community zu fördern.
Instagram ist ein mächtiges Werkzeug für soziale Medien, das helfen kann, die Reichweite einer Marke zu erhöhen und neue Geschäfte anzuziehen. Es kann jedoch zeitaufwändig und teuer sein, das Volumen an Originalinhalten aufrechtzuerhalten, das notwendig ist, um die Engagement-Rate langfristig zu steigern – genau deshalb hat man gelernt, wie man auf Instagram repostet. Das Reposten kann nicht nur die Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch die Beziehung zu anderen Nutzern stärken, indem man deren Inhalte wertschätzt und teilt.
In diesem Artikel werden einige einfache und kostenlose Methoden aufgezeigt, wie man auf Instagram reposten kann. Doch bevor wir beginnen, erklären wir, warum und wie das Reposten einer Marke zugutekommen kann.
Warum sollte eine Marke auf Instagram reposten?
Instagram ist eine der größten sozialen Medienplattformen mit über zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern. Marken, die Instagram in ihre Marketingstrategie einbeziehen, können größere Zielgruppen erreichen und schneller sichtbar werden als auf anderen sozialen Medienkanälen. Mit einer solchen Zielgruppe möchte man regelmäßig hochwertige Inhalte posten – aber das kann Zeit, Aufwand und Ressourcen erfordern, die möglicherweise noch nicht im Budget sind. Laut einer Studie von Hootsuite verbringen Unternehmen im Durchschnitt etwa 20 Stunden pro Woche mit der Erstellung von Inhalten für soziale Medien.
Da die meisten Marketer zwischen 3-4 Mal pro Woche posten, sollte man einen Bestand an Inhalten haben, um die Nachfrage zu decken. Darüber hinaus performt nutzergenerierter Content (UGC) außergewöhnlich gut. Tatsächlich sagen 93% der Marketer, die UGC in ihren Marketingkampagnen verwenden, dass es wesentlich besser als traditioneller markenbezogener Content performt, laut einer Studie von Billo. Dies zeigt, dass UGC nicht nur die Authentizität einer Marke stärkt, sondern auch das Vertrauen der Verbraucher in die Marke erhöht.
Das ist nachvollziehbar, da 70% der Generation Z und 78% der Millennials UGC als sehr hilfreich auf ihrem Kaufweg betrachten. Zum Beispiel, denkt man an die Macht von Warby Parker, die ein lustiges Bild von einem ihrer Kunden reposteten. Diese Art von Interaktion fördert nicht nur die Kundenbindung, sondern zeigt auch, dass die Marke ihre Kunden wertschätzt und deren Meinungen respektiert.
Nicht nur spricht das Bild wahrscheinlich Warby Parker-Kunden an, sondern es machte auch den Job der Warby Parker-Marketer einfacher – sie mussten diesen Inhalt nicht selbst erstellen. Das Reposten auf Instagram kann helfen, Markenempfehlungen von Kunden, treuen Anhängern und Mitarbeitern hervorzuheben. UGC gilt normalerweise als vertrauenswürdiger, da ein Verbraucher nichts gewinnt, indem er ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirbt – sie tun es einfach, um ihren Zuhörern zu sagen, dass ihnen das Produkt gefällt.
Wie repostet man auf Instagram?
Instagram erlaubt es, die Reels und Posts anderer Nutzer in die eigene Instagram-Story mithilfe der nativen Repost-Funktion zu teilen. Es gibt jedoch Grenzen: Man kann keine Inhalte permanent im eigenen Instagram-Profil teilen, einschließlich des Feeds, Reels oder Videos. Mit anderen Worten: Instagram erlaubt es, fremde Inhalte nur vorübergehend für maximal 24 Stunden zu teilen. Diese Funktion ist besonders nützlich, um aktuelle Trends oder Ereignisse schnell zu teilen und die eigene Community zu informieren.
Wenn man den Post dauerhaft behalten möchte, kann man ihn zu einer Instagram-Story-Highlight hinzufügen. Hier wird gezeigt, wie Inhalte in die eigene Story und Highlights hinzugefügt werden. Es ist wichtig, die Highlights regelmäßig zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Inhalte relevant und ansprechend bleiben.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Navigiere zum Post, Reel oder Video, den du reposten möchtest.
- Klicke auf das Papierflugzeug-Symbol auf dem Post oder Reel.
- Wähle “Zur Story hinzufügen” aus dem Pop-up-Menü.
- Zeige oder verstecke den Post-Text.
- Füge Text, Sticker, Hashtags und andere Elemente hinzu.
- Teile die Story.
- Füge den geteilten Post zu deinen Highlights hinzu.
Beispiel von Supergoop
Mit Stories sollte man dieselben Best Practices befolgen wie beim Teilen eines Posts. Wenn man den Urheber nicht kennt und vermutet, dass der Inhalt lizenziertes Material sein könnte, sollte man vorher um Erlaubnis bitten. Man gibt dem Original-Poster immer Anerkennung, wann immer möglich. Dies fördert nicht nur die Beziehung zu anderen Nutzern, sondern zeigt auch, dass man die Rechte anderer respektiert.
Wie repostet man auf Instagram mithilfe eines Screenshots?
- Mache einen Screenshot des Instagram-Posts, den du verwenden möchtest.
- Tippe auf den neuen Post-Button.
- Bildgröße im App anpassen.
- Bild bearbeiten und Filter hinzufügen.
- Zitation hinzufügen.
- Beschreibung hinzufügen.
- Teilen.
Hinweise
- Zeitplanung: Überlege dir, wann du deine Reposts strategisch platzierst.
- Konsistenz: Bleibe bei deinem Bearbeitungsstil konsistent.
Was sollte man vor dem Reposten auf Instagram wissen?
- Nutzungsrechte und Erlaubnisse: Bevor man irgendein Foto, Reel oder Story repostet, sollte man sicherstellen, dass man die Erlaubnis dazu hat.
- Anerkennung des Original-Posters: Wenn man repostet, sollte man immer dem Original-Poster Anerkennung geben.
- Kontext und Messaging intakt halten: Vermeide es, den Post so zu bearbeiten oder zu beschneiden, dass die ursprüngliche Botschaft verändert wird.
- Genauigkeit überprüfen: Bevor man Inhalte teilt, sollte man schnell überprüfen, ob alles faktisch und aktuell ist.
- Privatsphäre und Sensibilität beachten: Denke daran, dass die Person, deren Inhalt man repostet, möglicherweise bereit ist, bestimmte Details zu teilen, bedeutet jedoch nicht, dass sie es weit verbreitet haben möchte.
Best Practices für das Teilen auf Instagram
- Engagiere dich mit dem Original-Ersteller und seiner Community.
- Transparenz bei gesponsertem Content: Befolge Instagrams Richtlinien und FTC-Vorschriften.
- Die eigene Perspektive einbringen.
- Strategische Zeitplanung: Timing ist auf Instagram alles.
- Häufigkeit des Repostens überwachen.
Beste Apps für das Reposten auf Instagram
- Repost: Posts, Stories, Reels (Kostenlos mit In-App-Käufen) – Diese App integriert sich direkt mit Instagram und ermöglicht ein einfaches Reposten.
- DownloadGram (Kostenlos) – Ermöglicht das Herunterladen von Inhalten und Teilen auf eigenen Konten, was eine praktische Lösung für das Reposten darstellt.
Häufig gestellte Fragen zum Reposten auf Instagram
- Wie repostet man auf Instagram? Es gibt zwei Methoden: Teilen in die Story oder Screenshot und normalen Post hochladen.
- Ist es okay, Inhalte von einem privaten Konto zu reposten? Nein, es ist nicht ratsam, da die Privatsphäre des Nutzers respektiert werden sollte.
- Wie gibt man dem Original-Ersteller Anerkennung? Tag den Ersteller in der Beschreibung oder in der Story.
- Was passiert, wenn der Originalinhalt ein Wasserzeichen enthält? Lass diese Elemente sichtbar bleiben, um die Urheberschaft zu wahren.
Teile deine Lieblings-Instagram-Posts
Als man mit dem Reposten auf Instagram begann, dachte man, es wäre nur eine einfache Methode, die Zielgruppe zu informieren. Doch als man mehr darüber lernte, wie man fremde Inhalte richtig teilt, wurde klar, dass das Reposten ein strategisches Werkzeug sein kann, um Markenbekanntheit zu erhöhen und Beziehungen mit anderen Erstellern aufzubauen. Es ist wichtig, die eigene Community aktiv einzubeziehen und deren Inhalte zu würdigen.
Man fand heraus, dass mit etwas Sorgfalt und Respekt, wie einem schnellen DM an den Original-Ersteller, man weit kommen kann bei dem Aufbau positiver Beziehungen auf Instagram. Es wurde auch klar, dass Timing alles ist; das Reposten zum richtigen Moment kann helfen, neue Zuschauer zu erreichen und die Interaktion zu steigern. Die Analyse von Engagement-Daten kann helfen, die besten Zeiten für das Reposten zu identifizieren.
Jetzt, da man gelernt hat, wie man auf Instagram repostet, kann das Profil mit Inhalten diversifiziert werden, die von Freunden, Familienmitgliedern und Marken stammen. Man sollte sicherstellen, dass man die Quelle des Originalposts zitiert, um Transparenz und Respekt gegenüber den Erstellern zu zeigen.