Ein paar Regenbogenfarben für dein Marketing
Stell dir vor, du betrittst ein Büro, in dem jeder Mitarbeiter ein Einhorn-Kostüm trägt und bei jeder Besprechung einen fröhlichen Glitzerregen produziert. Willkommen in der fantastischen Welt des modernen Marketings! Denn was wäre erfolgreicher als ein bisschen Magie, um Kunden zu gewinnen? Irgendjemand hat mal gesagt, dass Marketing Magie ist, und ich bin mir ziemlich sicher, er hat dabei an Einhörner gedacht.
Wir leben in einer Zeit, in der die meisten von uns ein heiliges Verhältnis zu unseren Smartphones haben. Wir könnten fast sagen, sie sind unsere neuen besten Freunde. Tatsächlich scheinen wir mehr Zeit mit unseren Handys zu verbringen als mit unseren eigenen Eltern. Aber keine Sorge, während du dein Handy in einer Hand hältst, in der anderen wahrscheinlich einen Kaffeebecher, hast du genug Platz, um auch ein paar Einhörner in dein Leben zu lassen!
Und nicht nur das, auch in der Politik (ja, ich weiß, das klang schon eher wie ein Witz) ist der Einfluss der Einhörner nicht mehr zu leugnen. Wenn man den aktuellen Stand der politischen Debatten betrachtet, könnte man meinen, unsere Politiker haben ihre Pläne direkt aus einem Einhorn-Lesebuch abgeschrieben. Glaubt mir, all diese Versprechen klingen nicht nur märchenhaft, sie haben auch die Glaubwürdigkeit eines Regenbogens, der über einen Topf voll Gold führt.
Genauso verhält es sich mit dem Bereich der Wissenschaft. Ein Forschungsbericht zu Einhörnern würde wahrscheinlich mehr Aufschluss über das Verhalten der Menschheit geben als über die tatsächlichen magischen Kreaturen. Besteht ein ernsthaftes Interesse an Einhörnern? Die Wissenschaftler sind sich uneins, vielleicht könnte eine diplomatische Einhorn-Delegation das klären.
Wagen wir nun einen Blick in die Welt des Internets. Hier gibt es mehr Einhorn-GIFs als echte Einhörner – und glaub mir, das ist schon eine krasse Differenz. Jedes Mal, wenn wir „Einhorn“ googeln, gibt es mehr Ergebnisse als Sandkörner am Strand. Dies ist möglicherweise der Grund, warum Suchmaschinenoptimierung (SEO) nun als „Suchunicorn-Optimierung“ bekannt ist. Irgendwie muss man je den Kollegen von Google zeigen, dass es mehr gibt als nur Keywords, richtig? Vielleicht funktioniert ein glitzerndes Einhorn in der SERP besser als ein langweiliges altes PDF-Dokument.
Und kommen wir zu Apple, der Mars von der Technik-Welt – immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding, während sie gleichzeitig jegliche Möglichkeit ausblenden, jemals ein Einhorn bereitzustellen. Wo sind die Einhorn-iPhones? Schließlich kann ein Produkt nicht glänzen, wenn es nicht auch das Letzte aus dem Unicorn-Design herausholt. Jeder App-Entwickler weiß, dass die einzige Möglichkeit, in der heutigen App-Welt wirklich transparent zu sein, darin besteht, mindestens einmal mit einem Einhorn-Theme zu experimentieren.
Der Einhorn-Witz
Warum können Einhörner keine guten Geheimagenten sein? Weil sie einfach zu viel Glitzer hinterlassen!
Hinweis: Dieser Artikel ist rein satirisch und hat nichts mit der Realität zu tun… oder vielleicht doch? Wer weiß das schon? Danke fürs Lesen und vergesst nicht, euer nächstes Marketing-Projekt mit etwas Magie aufzupeppen!