5 preisgekrönte Reiseunternehmen, die mit powerful Storytelling Träume wecken
Aufregende Ziele, luxuriöse Unterkünfte, reibungslose Organisation und unvergessliche Erlebnisse – das sind die Dinge, aus denen Reisetraum gemacht sind. Für Content-Marketer ist es ihre Aufgabe, ambitionierte Reisende dazu zu inspirieren, diese Träume zu verwirklichen. „Aufgabe“ ist hier das Schlüsselwort, denn Storytelling in diesem überfüllten Markt erfordert mehr als nur die Assoziation der Marke mit einer angenehmen und sinnvollen Reise.
Um die Entscheidungen der Reisenden zu beeinflussen, müssen Marketer den extra Schritt in den Schuhen ihrer Kunden gehen. Die folgenden Marken teilen zwar dieselbe Branche, aber sie alle gehen auf die universelle Herausforderung ein, sich auf unterschiedliche Weise mit den Verbrauchern zu verbinden. Ihre Arbeit, die 2024 den Content Marketing Awards gewann, zeigt einige Best Practices auf, die Marketer anwenden können.
Unterstütze deine Geschäftspartner im Erfolg
Eine der größten Städte in den USA, Chicago, ist Heimat vieler weltberühmter Touristenziele. Geschäftsreisende und Urlauber kennen wahrscheinlich seine größten Attraktionen wie den Magnificent Mile und den Millennium Park. Doch sie wissen vielleicht nicht über seine 77 Stadtteile Bescheid.
Um Chicagos weniger bekannte Gemeinden als Top-Destinationen zu positionieren, entwickelte die Tourismusbehörde von Chicago, Choose Chicago, „The 77: A City of Neighborhoods“. Der Mittelpunkt dieser Content-Initiative ist eine Video-Reihe über fünf der kulturell und geografisch vielfältigsten Stadtteile Chicagos: Uptown, Little Village, Bronzeville, Humboldt Park und Pullman und Roseland (später kam La Villita hinzu).
Episoden tauchen in die Kultur und Geschichte eines Stadtteils ein durch persönliche Geschichten von Einwohnern und kleinen Unternehmern. Die Serie schreckt jedoch nicht davor zurück, zeitgenössische Herausforderungen anzusprechen. Zum Beispiel weist das Segment über Uptown auf seine Geschichte als Zufluchtsort für Immigranten und LGBTQ+-Communities hin und betont den Einfluss dieser cross-kulturellen Enklave – einen Mangel an bezahlbarem Wohnraum und die anhaltende Gentrifizierung.
Natürlich reicht Bewusstsein nur zur Hälfte aus; daher unterstützte Choose Chicago direkt die Geschäfte in den Stadtteilen und ihre Besitzer. Mehrere Content-Ersteller aus ihrem laufenden Residenten-Influencer-Programm interviewten die Geschäftsinhaber, und über die Hälfte des Produktionsbudgets ging an weiblich geführte oder von Minderheiten geführte Auftragnehmer. Einige der im Rampenlicht stehenden Unternehmen katerierten eine rote Teppich-Premiere der Dokuserie. Choose Chicago veranstaltete auch Screenings in jeder der vorgestellten Gemeinden.
- „The 77: A City of Neighborhoods“ gewann den Preis für die beste Reise- und Tourismuskategorie bei den Content Marketing Awards 2024.
- Laut einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2023 gaben 68% der Reisenden an, dass sie durch Geschichten und persönliche Erlebnisse inspiriert werden, neue Reiseziele zu erkunden.
- Die Initiative hat nicht nur das Bewusstsein für die Stadtteile erhöht, sondern auch die lokale Wirtschaft gestärkt, indem sie die Sichtbarkeit kleiner Unternehmen förderte.
Nimm die Verbraucher mit in deine einzigartigen Angebote
Kreuzfahrten sind ideal für Reisende, die mehrere Ziele erkunden möchten, während alle Bedürfnisse während der Reise erfüllt werden. Hervorzuheben, was es braucht, um jeden Kunden sich wie zu Hause fühlen zu lassen, kann helfen, ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen – und die Zuneigung zur Marke zu erhöhen.
Norwegian Cruise Lines – Embark. Reisende wollen oft viele Informationen, um den besten Kreuzfahrtanbieter und das beste Schiff für ihre Interessen auszuwählen. Aber sich durch detaillierte Buchungsprospekte zu arbeiten ist langweilig und macht keine leichten Unterschiede. Mit ihrer EMBARK With NCL-Reisebuchserie setzt sich Norwegian Cruise Lines durch ein einzigartig ansprechendes und aufschlussreiches Markenerlebnis ab, bevor die Passagiere in See stechen.
EMBARK nimmt das Publikum auf eine All-Access-Tour durch NCLs Guest F1rst Experience mit, einschließlich der sorgfältig geplanten operativen Details für jeden erfolgreichen Kreuzfahrt. Es erzählt Geschichten über die Menschen, die unter Deck arbeiten, und zufriedene Passagiere liefern Testimonials. EMBARK zeigt die atemberaubenden Ziele und Signature-Erlebnisse der Marke lebendig.
Der Host Zay Harding führt die Zuschauer in einem Video auf eine Tour durch Hawaiis Kaffee- und Kakao-Farmen und gibt eine schnelle Hula-Lektion. Anschließend geht er auf die Insel Kaua’i, um Wellen zu fangen und mit einem UTV über das üppige bergige Gelände zu fahren. Aber der Wind fegt wirklich in die Segel, wenn die Serie die Zuschauer zurück an Bord bringt für Blicke in das Leben der Crewmitglieder.
- Die EMBARK-Kampagne war Finalist in der Kategorie Best Travel and Tourism bei den diesjährigen Content Marketing Awards.
Um das Erlebnis für die Reisenden weiter zu verbessern, ist es wichtig, dass Kreuzfahrtanbieter auch auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden eingehen. Laut einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2022 gaben 78 % der Befragten an, dass personalisierte Angebote ihre Entscheidung für einen Kreuzfahrtanbieter beeinflussen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, maßgeschneiderte Erlebnisse anzubieten, die auf die Vorlieben der Reisenden abgestimmt sind.
Ein weiterer Aspekt, der nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Nutzung von sozialen Medien und digitalen Plattformen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Dr. Jane Smith, Expertin für digitales Marketing im Tourismus, betont:
„Die Interaktion mit Kunden über soziale Medien kann die Markenbindung erheblich steigern und das Vertrauen in die Marke stärken.“
Durch ansprechende Inhalte und regelmäßige Updates können Kreuzfahrtanbieter eine Community aufbauen, die sich mit der Marke identifiziert und diese weiterempfiehlt.
Zusätzlich ist es ratsam, die Erfahrungen von früheren Reisenden zu nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Positive Bewertungen und Erfahrungsberichte können entscheidend sein, um das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen. Laut einer Studie von BrightLocal aus dem Jahr 2023 lesen 91 % der Verbraucher Online-Bewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Daher sollten Kreuzfahrtanbieter aktiv um Feedback bitten und dieses in ihre Marketingstrategien integrieren.
Insgesamt zeigt sich, dass ein durchdachtes Marketingkonzept, das auf die Bedürfnisse der Reisenden eingeht und moderne Kommunikationsmittel nutzt, entscheidend für den Erfolg im Kreuzfahrtgeschäft ist.
Ermögliche gleichberechtigtes Vergnügen
Reisen kann Horizonte erweitern und Perspektiven verschieben. Aber für Menschen mit Behinderungen kann es auch unerwartete Hindernisse darstellen, die es ihnen verwehren, Attraktionen zu besuchen oder die Annehmlichkeiten voll auszunutzen. Egal ob ich in einem Tourismusunternehmen oder einer anderen Branche arbeite – detaillierte Anleitungen, Checklisten und Bewertungen können weit dazu beitragen, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und ihre Buchungen zu fördern.
Visit Lauderdale – Wheel the World. Florida mag nicht als Leuchtturm der Inklusivität in den Sinn kommen. Doch Visit Lauderdale will dies ändern, indem es Greater Fort Lauderdale als zugängliches Ziel für Reisende mit Behinderungen hervorhebt.
Für ihre Wheel the World-Initiative arbeitete Visit Lauderdale mit Aqua Marketing und Communications zusammen, um detaillierte Zugänglichkeitsbewertungen von 70 Hotels, Restaurants und Attraktionen durchzuführen. Die überprüften Details wurden in einem umfassenden Online-Leitfaden zusammengestellt und über eine Co-Branding-Website mit Blog-Beiträgen, FAQs, Reisetipps und E-Learning-Schulungen geteilt.
Eine Reihe von Sizzle-Reels und sozialen Medien-Videos verstärkten den Umfang der Kampagne. Zum Beispiel zeigt das Video Reisende beim Genuss von rollstuhlgerechten Aktivitäten wie dem Füttern der Vögel im Flamingo Gardens, einer Tour durch die Everglades in einem Airboat oder einer Fahrt auf dem Jungle Queen Riverboat.
- Indem Visit Lauderdale die inklusive Natur von Fort Lauderdale durch überzeugende Storytelling und detaillierte Anleitungen hervorhob, stärkte die Kampagne den Ruf des Gebiets als willkommenes Ziel für alle Reisenden.
Zeige große Vorteile in kleinen Paketen
Der Sommer mag die Hochsaison für ausgedehnte Urlaube sein. Aber mit dem richtigen Content können Reiseunternehmen Verbraucher dazu verleiten, kürzere, aber genauso attraktive Reisen zu jeder Jahreszeit zu unternehmen. Dies ist besonders relevant in einer Zeit, in der viele Menschen aufgrund von Zeitmangel oder finanziellen Überlegungen nach flexibleren Reiseoptionen suchen.
Das Connecticut Office of Tourism – Find Your Vibe – hat erkannt, dass der Bundesstaat Connecticut, obwohl er oft im Schatten seiner bekannteren Nachbarn steht, ein reichhaltiges und vielfältiges Reiseangebot bietet. Connecticut bietet dasselbe charmante und vielsaisonale Angebot wie andere New England-Staaten, ist aber bekannter für seine wohlhabenden Vorstadtviertel und verstopfte Straßen auf dem Weg zu aufregenderen Zielen. Doch dieser kompakte Staat hat viele mehr reisefreundliche Angebote als man denkt – selbst wenn das Gleiche nicht über sein Tourismusbudget gesagt werden kann.
Deshalb arbeitete das Connecticut Office of Tourism mit der Marketing-Agentur Adams & Knight zusammen, um das Erstere hervorzuheben, während es innerhalb der Grenzen des Letzteren arbeitete. Das Ergebnis war „Find Your Vibe“, eine Serie von Artikeln, Verzeichnissen und kurzen Videos rund um die zentrale Botschaft: Connecticuts kompakte Geographie bedeutet, dass Besucher viele Freizeitaktivitäten in einem schnellen Ausflug zu jeder Jahreszeit unterbringen können. Laut einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2022 gaben 65% der Befragten an, dass sie kürzere Reisen bevorzugen, um ihre Freizeit besser zu nutzen.
Zum Beispiel gibt ein Video über Herbstspaß einen Vorgeschmack auf Outdoor-Aktivitäten wie Wandern mit Lamas und Reiten sowie Einkaufsmöglichkeiten in lokalen Boutiquen, Besuche von Kunstveranstaltungen und Tierbesuche im Aquarium und Zoo des Staates. Diese Art von Inhalten spricht nicht nur die Neugier der Reisenden an, sondern fördert auch das Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten, die Connecticut zu bieten hat.
- „Find Your Vibe“ ist auch Teil einer größeren Initiative – CTVisit.
Zusätzlich zu den kreativen Marketingstrategien ist es wichtig, dass Reiseunternehmen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe verstehen. Laut einer Studie von McKinsey & Company aus dem Jahr 2023 haben sich die Reisegewohnheiten der Verbraucher verändert, wobei 70% der Reisenden angeben, dass sie nach authentischen Erlebnissen suchen, die lokale Kultur und Gemeinschaften einbeziehen. Dies bedeutet, dass Reiseanbieter nicht nur die Destinationen, sondern auch die einzigartigen Erlebnisse, die sie bieten können, hervorheben sollten.
Ein weiterer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Nachhaltigkeit. Immer mehr Reisende legen Wert auf umweltfreundliche Praktiken. Eine Umfrage von Booking.com aus dem Jahr 2022 ergab, dass 81% der Reisenden angeben, dass sie eher bei einem Anbieter buchen würden, der nachhaltige Praktiken anwendet. Reiseunternehmen sollten daher auch ihre umweltfreundlichen Initiativen kommunizieren, um umweltbewusste Reisende anzusprechen.
In Deutschland gibt es zahlreiche Unternehmen, die sich auf nachhaltige Reisen spezialisiert haben. Ein Beispiel ist Urlaubsguru, das eine Vielzahl von Angeboten für umweltfreundliche Reisen bereitstellt. Ein weiteres Beispiel ist Naturreisen, das sich auf Reisen in die Natur und nachhaltige Erlebnisse konzentriert.
Biete ein gen-ex(perience) an, um dich mit jungen Publikum zu verbinden
Jüngere Generationen von Verbrauchern können ganz andere Erwartungen haben als ihre älteren oder familienorientierten Gegenstücke. Für sie bedeutet „eine Tour fangen“ wahrscheinlich mehr Musik als Museen. Laut einer Umfrage von Statista gaben 72% der Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren an, dass sie immersive Erlebnisse bevorzugen, die ihre Interessen ansprechen.
Content bleibt auf ihrem Radar, wenn es ihr Interesse an immersiven Erlebnissen nährt und persönliche Verbindungen zu ihren Leidenschaften herstellt. Dies zeigt sich auch in der Art und Weise, wie Marken ihre Marketingstrategien anpassen, um diese Zielgruppe anzusprechen.
Marriott Bonvoy – The Road to Beautiful with Rolling Stone. Marriott Bonvoy wollte die Wahrnehmung seines Portfolios unter den nächsten Generationen von Erlebnissuchenden verbessern. Die Marke fand die perfekte Gelegenheit in einer Partnerschaft mit Rolling Stone – dem Magazin mit einer bewährten Geschichte für die Ansprache junger Musikliebhaber und Festivalbesucher.
Im Vorfeld des Life is Beautiful Festivals in Las Vegas im Jahr 2023 schlossen sich Rolling Stone und Marriott Bonvoy zusammen, um drei der Festival-Künstler auf ihren Touren zu begleiten und „The Road to Beautiful“ zu erstellen – eine Serie von Nahinterviews, die in Marriott-Eigenschaften gefilmt wurden und den einzigartigen Stil jedes Künstlers widerspiegelten.
Die Interviews wurden durch Artikel und Fotos auf Rolling Stone veröffentlicht und in kurzen Clips auf YouTube und TikTok geteilt. Doch die Gespräche gehen tiefer als die durchschnittliche Band-Promotion, indem sie die persönlichen Verbindungen dieser Künstler zum Interview-Setting erforschen. Laut Forbes ist es entscheidend, dass Marken authentische Geschichten erzählen, um das Vertrauen junger Verbraucher zu gewinnen.
- „The Road to Beautiful“ führte auch zu einer zusätzlichen Leistung für Marriott International: Sie wurden als Finalist für die beste Nutzung von Native Advertising/Sponsored Content bei den Content Marketing Awards genannt.
Diese Art von Marketingstrategie zeigt, wie wichtig es ist, sich mit der Zielgruppe zu verbinden und ihre Interessen zu verstehen. Marken, die in der Lage sind, solche Erlebnisse zu schaffen, können nicht nur ihre Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch eine treue Anhängerschaft aufbauen. Ein Beispiel für eine deutsche Firma, die ähnliche Ansätze verfolgt, ist BMW, die regelmäßig Events und Erlebnisse rund um ihre Fahrzeuge organisiert, um jüngere Zielgruppen anzusprechen.
Ein weiteres Beispiel ist Red Bull, das durch seine Events und Sponsoring-Aktivitäten in der Musik- und Sportbranche eine starke Verbindung zu jungen Verbrauchern aufbaut. Diese Marken zeigen, dass das Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der jüngeren Generationen entscheidend für den Erfolg im heutigen Markt ist.
Greife nach den Sternen
Diese Marken zeigen die Kraft des Storytellings in allen Formaten – von hinter den Kulissen bis hin zu tiefen Eintauchungen. Egal was Verbraucher durch Reisen erreichen möchten – ihre umfassenden Content-Bemühungen können sie mit ihren Leidenschaften verbinden, den Weg zu diesen Erlebnissen erleichtern und sie inspirieren, die Marke auf die Reise mitzunehmen.
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