Die besten Zeiten, um auf YouTube zu posten [Forschung 2025]
Trotz des Aufstiegs von kurzen Videos war ich überrascht zu entdecken, dass YouTube unter den sozialen Medienplattformen bei Video-Marketingern die höchste Nutzung hat und damit TikTok und Instagram übertrifft. Laut einer Forschung des HubSpot Blogs war YouTube 2023 die erfolgreichste soziale Medienplattform, mit einem Wachstum von 79% im Vergleich zum Vorjahr. Von den befragten Marketerinnen und Marketer sagten 95%, dass YouTube ein durchschnittliches oder hohes ROI hat, und die Mehrheit plant, in diesen sozialen Kanal zu investieren.
Mit so viel Fokus auf diese Plattform dachte ich, es wäre wichtig herauszufinden, welche Zeiten und Tage Video-Verleger die besten Ergebnisse sehen, damit du die besten Zeiten zum Hochladen von YouTube-Videos optimieren kannst. Lies weiter, um zu erfahren, was ich herausgefunden habe.
Wann ist die beste Zeit, um auf YouTube zu posten?
Unser Social Media Trends Report 2024 zeigt, dass die besten Zeiten zum Posten auf YouTube zwischen 18-21 Uhr und 12-15 Uhr an Freitagen, Samstagen und Sonntagen liegen.
Wann ist die schlechteste Zeit, um auf YouTube zu posten?
Fragst du dich, wann du nicht auf der Plattform posten solltest? Laut unserer Forschung sind Montage und Dienstage nicht so beliebt unter den Marketerinnen und Marketer. Nur 9% der befragten Marketerinnen und Marketer sagten, dass Montage die beste Zeit zum Posten seien, und weitere 9% wählten Dienstage, was diese beiden Tage zum Schlusslicht macht.
Was die schlechtesten Zeiten angeht, hier ist die Aufschlüsselung:
- 6-9 Uhr
- 21-0 Uhr (Mitternacht)
- 9-12 Uhr
Nur 22% der Befragten sagten, dass ein früher Morgenpost (zwischen 6 Uhr und Mittag) die besten Ergebnisse brachte.
Spielt es eine Rolle, wann du auf YouTube postest?
Ich denke, die Antwort hierauf ist sowohl ja als auch nein. Ja, es spielt eine Rolle, wann du auf YouTube postest, zumindest kurzfristig, weil es den Einfluss auf die Anzahl der Aufrufe deines Videos in den ersten paar Stunden hat. Durch die Optimierung deiner Aufrufe in diesem Zeitraum kannst du mehr Traffic auf deinen Content lenken und das Wachstum deines Kanals fördern.
Langfristig spielt es jedoch keine große Rolle. Wenn dein Video um 3 Uhr morgens gepostet wird, hat das wenig Einfluss darauf, wie viele Aufrufe es über die nächsten paar Monate oder Jahre generieren kann. Anders als bei einer Plattform wie Instagram, wo frischer Content der Schlüssel zum Erfolg ist, ist Neuheit nicht der wichtigste Rankingfaktor bei YouTube – Relevanz ist es.
Das bedeutet, dass selbst wenn dein Video anfangs nicht gut performt, es schnell an Popularität gewinnen kann, wenn es das relevanteste Video für eine Benutzeranfrage ist. Deshalb empfehle ich dir als Erstes, Videos zu erstellen, die relevant und von guter Qualität sind.
Ein weiterer Trend, den du berücksichtigen solltest, ist KI. Im Jahr 2023 sagten 71% der Marketerinnen und Marketer, dass sie generative KI für die Content-Erstellung verwendet haben und dass diese Inhalte besser performten als solche ohne KI. Ein beeindruckender Anteil von 87% plante, KI-Tools für die Content-Erstellung im Jahr 2024 zu verwenden, und die Mehrheit (26%) meinte, dass YouTube die vielversprechendsten generativen KI-Features haben wird.
Wenn du KI für deine Videos nutzen möchtest, schau dir den AI Clip Creator von HubSpot an, um deine Video-Produktion zu verbessern und zu beschleunigen.
Wie findest du die beste Postzeit für deinen Kanal?
Dein Analytics-Dashboard ist der beste Ort, um die genauesten und zuverlässigsten Daten über deinen Kanal zu finden – einschließlich der besten Postzeit. Wenn dein Kanal genug Traffic generiert, erhältst du Zugang zu einem erweiterten Bericht, der zeigt, wann deine Zuschauer am aktivsten auf der Plattform sind.
Ich denke, das wird besonders aufschlussreich sein, damit du Videos posten kannst, wenn deine Zielgruppe online ist, was möglicherweise nicht mit den Trends übereinstimmt, die ich hier erwähnt habe. Um auf diese Seite zuzugreifen, folge diesen Schritten:
- Öffne YouTube Studio.
- Klicke auf Analytics.
- Öffne den Tab „Zuschauer“ und sieh dir deinen Bericht an.
Mit diesen personalisierten Informationen kannst du die beste Zeit zum Hochladen von YouTube-Videos finden.
Videos auf YouTube posten
Das Eintauchen in die Daten hat mir gezeigt, dass das Wissen über die besten Zeiten und Tage zum Posten auf YouTube nicht als strikte Regel dafür gedacht ist, wann du posten solltest. Stattdessen empfehle ich dir, diese Daten als Leitfaden zu nutzen, um deinen Kanal für kurz- und langfristigen Erfolg zu optimieren.
Ich habe gelernt, dass der wichtigste Teil darin besteht, hochwertige und für deine Zielgruppe relevante Inhalte zu erstellen. Und mit dem steigenden Popularitäts- und Umsatzpotenzial von YouTube lohnt es sich definitiv, es richtig zu machen.
Der Zustand der sozialen Medien im Jahr 2024
Entdecke die wichtigsten Trends in den sozialen Medien, die Brands kennen und ihre soziale Strategie optimieren sollten.
- KI-basierte Content-Erstellung
- Community-Building
- Social Media Shopping
- Soziale Medien vs. Suchmaschinen
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