Was ist eine Keyword-Phrase?
Eine Keyword-Phrase (auch bekannt als Schlüsselphrase oder Suchanfrage) ist eine spezifische Wortfolge, auf die du eine Webseite fokussieren möchtest, um sie in Suchmaschinen hoch zu platzieren.
Zum Beispiel ist die Phrase „beste Kaffeeläden“ eine Keyword-Phrase. Du kannst diese Schlüsselphrasen durch Keyword-Recherche finden – den Prozess, bei dem du herausfindest, wonach deine Zielgruppe in Suchmaschinen sucht.
Keyword vs. Keyword-Phrase
SEO-Profis verwenden den Begriff „Keyword“, um sowohl Keywords als auch Keyword-Phrasen zu beschreiben. Aber um es etwas genauer zu machen, sind Keywords kurze, spezifische Begriffe – oft ein oder zwei Wörter – während Keyword-Phrasen tendenziell längere, detaillierte Suchen sind.
- Das ist ein Keyword:
- Und das ist eine Keyword-Phrase:
Das bedeutet, dass der Begriff „Keyword-Phrase“ die Idee eines gezielteren Ansatzes vermittelt, da er die Bedeutung spezifischer, mehrteiliger Begriffe in der modernen SEO betont.
Daher ist es genauer, Keyword-Phrasen „Long-Tail-Keywords“ zu nennen.
Warum sind Keyword-Phrasen wichtig für SEO?
Die Verwendung von Keyword-Phrasen in deinem Inhalt hilft dir, deine Zielgruppe zu erreichen und ihre spezifischen Bedürfnisse leichter zu adressieren.
Erstens, sie sind gezielter und hochspezifisch.
Es ist schwer zu erraten, was jemand, der nach dem Keyword „Stiefel“ sucht, sehen möchte. Möchte er stylische Stiefel kaufen? Mehr über bestimmte Arten von Stiefeln erfahren?
Während jemand, der nach der Keyword-Phrase „wasserdichte Wanderschuhe“ sucht, wahrscheinlich wanderschuhe kaufen möchte, die wasserdicht sind.
Zweitens, sie sind einfacher zu ranken.
Keyword-Phrasen haben generell weniger Wettbewerb in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) im Vergleich zu breiten Keywords. Websites mit weniger Autorität haben also eine bessere Chance, hoch für relevante Keyword-Phrasen zu ranken.
Zum Beispiel hat das Keyword „Laptop“ eine Keyword-Schwierigkeit von 100%, was bedeutet, dass es schwierig ist, für dieses Keyword unter den Top 10 zu ranken.
Die Keyword-Phrase „bester Gaming-Laptop unter 1000$“ hat dagegen eine Schwierigkeit von 42%. Das bedeutet, dass es vergleichsweise viel einfacher ist, hoch zu ranken.
Die Auswahl der richtigen Keyword-Phrasen kann dir helfen, gezielte Nutzer auf deine Seite zu ziehen, die eher mit deinem Inhalt interagieren und schließlich zu Kunden oder Abonnenten werden.
So findest und nutzt du Keyword-Phrasen für SEO
1. Entdecke und nutze Keyword-Phrasen, für die du bereits rankst
Die Verbesserung von Rankings für Keywords, für die du bereits rankst, kann einfacher sein, als für neue Keywords zu ranken.
Wenn dein Inhalt bereits für ein Keyword rankt, ist das ein Hinweis darauf, dass Google deinen Inhalt bereits als relevant für dieses Keyword ansieht. Du fängst also nicht bei Null an.
Entdecke Keyword-Phrasen, für die du bereits rankst, indem du die Google Search Console verwendest.
- Gehe zum Bericht „Suchergebnisse“ und aktiviere „Durchschnittliche Position“.
- Scrolle zum Bericht unter dem Diagramm. Standardmäßig zeigt der Bericht die Schlüsselphrasen, für die du rankst („Top-Anfragen“) und deren durchschnittliche Position („Position“) in den SERPs.
- Identifiziere Keyword-Phrasen, bei denen deine Seite in der Position vier bis zehn rankt.
Suchseiten zeigen typischerweise 10 Ergebnisse pro Seite. Daher könnte die Optimierung von Anfragen auf der ersten Seite, die sich jedoch nicht in den Top drei befinden, deinem Inhalt helfen, höher zu ranken und mehr Traffic zu generieren.
Optimiere deinen Inhalt mit diesen Tipps:
- Füge deine Keyword-Phrase im Titel-Tag (der Titel, der in den Suchergebnissen erscheint) ein.
- Füge deine Keyword-Phrase im H1-Tag (dem Haupttitel der Seite) ein.
- Füge deine Keyword-Phrase zu deinem URL-Slug ein – dem letzten Teil deiner URL.
- Schreibe eine ansprechende Meta-Beschreibung, die deine Keyword-Phrase enthält.
- Füge deine Keyword-Phrase natürlich im Textkörper deines Inhalts ein.
Verwende auch Semrush’s On Page SEO Checker, um personalisierte Inhalt-Optimierungstipps zu erhalten.
2. Führe Keyword-Recherche durch und erstelle neue Inhalte
Keyword-Recherche ist der Prozess, relevante Keywords und Phrasen für deine Marke zu finden, für die du ranken möchtest.
Mit Semrush’s Keyword Magic Tool wird dieser Prozess vereinfacht.
Öffne das Tool, gib dein Seed-Keyword (ein breites Keyword, das mit deinem Geschäft verbunden ist) und deine Domain ein, wähle dein Land aus und klicke auf „Suchen“.
Du siehst eine Liste von Keyword- und Phrasenideen, die mit deinem Seed-Keyword verbunden sind.
Metrics:
- Intent: Der Grund hinter einer Suche (wie das Bedürfnis nach mehr Informationen oder der Wunsch, ein Produkt zu kaufen).
- Volumen: Die geschätzte Anzahl der Suchanfragen, die ein Keyword pro Monat erhält.
- PKD %: Der Personal Keyword Difficulty Score, der dir sagt, wie einfach es für deine Seite ist, für ein Keyword in den Top 10 Suchergebnissen zu ranken.
Gehe die Liste durch und wähle Keyword-Phrasen aus, für die du Inhalte erstellen kannst.
Wir empfehlen, dass neuere, weniger autorisierte Seiten Keywords mit niedrigen PKD-Werten (unter 50%) und ausreichend Volumen wählen, um Traffic zu deiner Seite zu gewährleisten.
Erstelle dann Inhalte für jedes Keyword. Das SEO Writing Assistant von Semrush überprüft deinen Inhalt, während du schreibst und gibt dir Vorschläge zur weiteren Optimierung.
3. Finde Keyword-Phrasen, für die deine Wettbewerber ranken (die du nicht tust)
Eine Keyword-Gap-Analyse zeigt dir, für welche Keyword-Phrasen deine Wettbewerber ranken, für die du nicht rankst.
Für diese Phrasen zu ranken kann dir helfen, die Zielgruppe deiner Wettbewerber zu erreichen, die möglicherweise auch Teil deiner Zielgruppe ist.
Verwende Semrush’s Keyword Gap-Tool, um diese Keywords zu finden.
- Gib deine Domain, bis zu vier Wettbewerber und dein Land ein und klicke auf „Vergleichen“.
- Klicke auf „Unentdeckte“, um die Keywords anzuzeigen, für die du nicht rankst, aber eine der konkurrierenden Seiten tut.
- Oder „Fehlend“, um die Keywords anzuzeigen, für die du nicht rankst, für die aber alle deine Wettbewerber ranken.
Dieser Bericht enthält auch nützliche Informationen wie die Schwierigkeit (KD%) und das Volumen jedes Keywords. Suche nach Keyword-Phrasen mit niedrigen Schwierigkeiten und hohen Volumen.
Monitoring
Jetzt weißt du, wie du relevante Keyword-Phrasen finden und nutzen kannst. Doch die Arbeit hört hier nicht auf.
Um deine Seiten-SEO-Leistung zu verfolgen, verwende Semrush’s Position Tracking Tool. Es zeigt die Ranking-Position deines Keyword-Phrasen-Verlaufs an.
Öffne das Tool, klicke auf den Tab „Übersicht“ und scrolle zum Abschnitt „Ranking-Übersicht“. Überprüfe die „Diff“-Spalte, die die Positionsunterschiede für deinen ausgewählten Zeitraum anzeigt.
Wenn du siehst, dass dein Ranking im Laufe der Zeit steigt, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Optimierungsmaßnahmen funktionieren. Wenn deine Rankings jedoch fallen oder stagnieren, musst du möglicherweise deinen Inhalt erneut optimieren.