Was sind Backlinks?
Backlinks sind Links von anderen Websites zu deiner Website. Sie sind wichtig, weil sie Traffic auf deine Seite senden und die organische (unbezahlte) Sichtbarkeit in Suchmaschinen beeinflussen können. Das bedeutet, dass sie eine Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen.
Backlinks werden auch als eingehende Links (inbound links) bezeichnet. Aus der Perspektive der Seiten, die an anderer Stelle verlinken, sind sie externe/ereignete Links.
Du kannst Backlinks auf natürliche Weise erwerben oder sie aktiv aufbauen. Um die Backlinks deiner Seite zu sehen, geh zum „Links“-Bericht in der Google Search Console (GSC) und erkunde die Berichte im Bereich „Externe Links“ (in GSC bezieht sich dies auf deine Backlinks). Oder exportiere deine Daten in eine Tabelle.
Die Seite, die irgendwo anders verlinkt, wird als Quellseite oder verweisende Seite bezeichnet. Das Ziel eines Backlinks ist die Zielseite.
Warum sind Backlinks in SEO wichtig?
Backlinks sind in SEO wichtig, weil sie den Suchmaschinen signalisieren können, dass dein Inhalt seriös ist. Im Grunde betrachtet Google die Menge und die Qualität der Backlinks, um die Autorität einer Seite zu bewerten und berücksichtigt die Autorität bei der Bewertung von Suchergebnissen.
Beispielsweise haben die am besten eingestuften Seiten für „iPhone-Bewertungen“ bei Google Tausende von Backlinks, und die entsprechenden Domains haben Millionen von Backlinks.
Diese Art der Autoritätserlangung durch Links ist teilweise auf Googles PageRank-Algorithmus zurückzuführen. PageRank ist ein Maß für die Seitenautorität, und Seiten übertragen Autorität (auch bekannt als Link Equity) durch Links.
Faktoren, die den Wert eines Backlinks in SEO beeinflussen
Follow-Status
Wenn Google Link Equity durch einen Link überträgt, wird gesagt, dass er den Link „folgt“. Publisher können vorschlagen, dass Google einem Link nicht folgt, indem sie eines dieser Attribute zum HTML-Code des Links hinzufügen:
- rel=“nofollow”: Dies sagt Google, dass die verlinkende Seite die Zielseite nicht unterstützen möchte.
- rel=“sponsored”: Dies zeigt, dass die Zielseite für den Link bezahlt hat.
- rel=“ugc”: Dies zeigt an, dass der Link innerhalb von nutzergenerierten Inhalten erscheint (z. B. Forum-Kommentare).
Domain- und Seitenautorität
Je autoritativer die verweisende Domain und Seite sind, desto wertvoller kann ein Backlink für dein SEO sein. Ein Backlink von einer hoch angesehenen Seite wie der Weltgesundheitsorganisation hat beispielsweise mehr Gewicht als ein solcher von einem kleinen, wenig bekannten Gesundheitsblog.
Themenrelevanz
Themenrelevanz bezieht sich darauf, wie eng die verweisende Seite/seite und die Zielseite/seite miteinander verwandt sind. Hochrelevante Backlinks sind besser, weil sie natürlicher erscheinen und eher von Fachleuten gesetzt werden, deren Empfehlungen vertrauenswürdiger sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Link angeklickt wird
Links, die wahrscheinlicher angeklickt werden, könnten mehr SEO-Wert weitergeben, da dies signalisiert, dass der Link für die Nutzer wichtiger ist.
Ankertext
Ankertext ist der klickbare Text, an den ein Link angehängt ist, und er kann eine Rolle im Wert eines Backlinks spielen. Im Grunde nutzen Suchmaschinen den Ankertext, um besser zu verstehen, worum es auf der verlinkten Seite geht.
Link-Schemata
Link-Schemata sind Bestrebungen, durch den Aufbau unhilfreicher oder Spam-Backlinks SEO-Vorteile zu erlangen. Wenn du an Linkschemata teilnimmst, wird Google die resultierenden Links wahrscheinlich identifizieren und ignorieren.
5 Möglichkeiten, wertvolle Backlinks für SEO aufzubauen
1. Nützliche Ressourcen erstellen
Erstelle nützliche Ressourcen, die schwer zu replizieren oder zu verbessern sind, damit Publisher einen guten Grund haben, deine Website zu zitieren oder Nutzer darauf zu verweisen.
2. Broken Link Building versuchen
Broken Link Building ist der Prozess, defekte Backlinks zu finden und einen relevanten Backlink zu deiner Website als Ersatz vorzuschlagen.
3. Relevante Medienanfragen beantworten
Das Finden und Beantworten relevanter Medienanfragen kann eine effektive Möglichkeit sein, Backlinks aufzubauen.
4. Backlinks deiner Konkurrenten replizieren
Das Replizieren von Konkurrenten-Backlinks kann ein äußerst effektives Vorgehen sein, da du Methoden verwendest, die bereits funktioniert haben.
5. Geschäftliche Beziehungen nutzen
Nutze alle geschäftlichen Beziehungen, um zu versuchen, Backlinks auf externen Websites zu platzieren.