In diesem Leitfaden wirst du lernen, wie du deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder deine Pay-per-Click (PPC) Strategie mithilfe von Wettbewerberkeywordrecherchen verbesserst.
Dieser Ansatz kann dir helfen, mehr hochwertigen Traffic von Suchmaschinen zu gewinnen.
Was sind Wettbewerberkeywords?
Wettbewerberkeywords sind Suchbegriffe, für die rivalisierende Websites in Suchmaschinen wie Google ranken, entweder in organischen (unbezahlten) oder gesponserten (bezahlten) Ergebnissen.
Beispielsweise, wenn du mit 1-800-Flowers.com konkurrierst, ist „Blumenlieferung“ ein Wettbewerberkeyword, nach dem Leute suchen, wenn sie nach einem Service suchen, den sowohl du als auch deine Konkurrenten anbieten.
Wie du die Keywords deiner Konkurrenten findest
Um Wettbewerberkeywords zu finden, verwende ein SEO-Tool wie Semrush, um die Inhalte der Konkurrenz zu analysieren und die Keywords zu identifizieren, auf die sie abzielen und für die sie ranken.
Wir empfehlen, das Keyword Gap Tool zu verwenden, um deine Google-Rankings mit mehreren Wettbewerbern zu vergleichen und die besten Keyword-Möglichkeiten zu erkennen.
Vergleiche deine Rankings mit denen von Konkurrenten
Gib deinen Domainnamen und bis zu vier Domains von Konkurrenten in das Keyword Gap Tool ein. Wähle die Arten von Keywords, die du analysieren möchtest. Wähle deine Zielregion und klicke auf „Vergleichen“.
Im nächsten Schritt kannst du die Keyword-Daten für dich und deine Konkurrenten einsehen. Der „Schwache“ Tab zeigt dir, wo du im Vergleich zu allen Konkurrenten schlechter abschneidest.
Der „Fehlende“ Tab zeigt dir Keywords, für die alle Rivalen ranken, du aber nicht. Der „Unerschlossene“ Tab zeigt dir Keywords, für die mindestens ein Rivale rankt, du aber nicht.
Überprüfe organische Keywords für eine Konkurrenzseite
Nutze das Organische Recherche Tool, um die organischen Keyword-Rankings eines Konkurrenten zu überprüfen. Gib die Domain des Rivalen ein, wähle deinen Zielort aus und klicke auf „Suche“.
Überprüfe bezahlte Suchkeywords für eine Konkurrenzseite
Um zu sehen, welche Keywords die Suchanzeigen eines Konkurrenten auslösen oder zuvor ausgelöst haben, verwende das Werbeforschung Tool.
Wie du eine Wettbewerber-Keyword-Analyse durchführst
Ein Wettbewerber-Keyword-Analyse beinhaltet die Überprüfung von Metriken und SERPs für Wettbewerberkeywords, um die besten Keywords für deine eigene Marketingstrategie zu identifizieren.
Analysiere die Suchintention
Um Inhalte und Anzeigen zu erstellen, die gut abschneiden und Zielgruppen anziehen, musst du die Suchintention hinter jedem Keyword verstehen.
- Informational (I) – Suchbegriffe, die verwendet werden, um Informationen zu finden.
- Navigational (N) – Suchbegriffe, die verwendet werden, um spezifische Websites oder Webseiten zu finden.
- Commercial (C) – Suchbegriffe, die verwendet werden, um Marken, Produkte oder Dienstleistungen zu erforschen.
- Transactional (T) – Suchbegriffe, die verwendet werden, wenn jemand bereit ist, eine Aktion (z.B. einen Kauf) zu tätigen.
Wie du Wettbewerberkeywords verwenden kannst
- Identifiziere Themen- und Keyword-Cluster – Du kannst Wettbewerberkeywords nutzen, um Begriffe in Themencluster zu gruppieren.
- Untersuche die Inhalte deiner Konkurrenten – Du musst Inhalte oder Anzeigen erstellen, die besser sind als die deiner Konkurrenten.
- Verfolge deine Rankings – Nutze das Position Tracking Tool, um deine Rankings zu überwachen.