Wie man höher bei Google rankt
Höher zu ranken bei Google erhöht die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, was zu mehr organischem Traffic auf deiner Seite führen kann. Lerne, wie du höher bei Google ranken und mehr organischen (unbezahlten) Traffic auf deine Website erhalten kannst.
1. Richte deinen Inhalt nach der Suchintention aus
Die Suchintention ist der Zweck hinter einer Benutzerabfrage und es ist entscheidend, diese zu befriedigen, um höher in Google Search zu ranken. Schließlich möchte Google Ergebnisse liefern, die die Anfragen seiner Benutzer zufriedenstellen.
Du kannst die Suchintention eines Keywords herausfinden, indem du es bei Google eingibst und die am höchsten eingestuften Ergebnisse beobachtest. Ein Beispiel dazu ist das Suchergebnis für „beste Proteinpulver“, das viele Produktzusammenstellungen enthält.
Um hoch zu ranken, musst du wahrscheinlich ähnliche Inhalte erstellen und sicherstellen, dass dein Inhalt einzigartige Informationen bietet und ein großartiges Benutzererlebnis hat.
- Klare Überschriften für schnelle Punktübersicht.
- Einfache, gesprächige Sprache.
- Genauigkeit und Originalität.
- Umfassende Abdeckung relevanter Themen.
2. Zielt auf Keywords mit niedriger Schwierigkeit
Die Keyword-Schwierigkeit ist ein Maß dafür, wie schwer es ist, für ein bestimmtes Keyword hoch zu ranken. Es ist wichtig, die Schwierigkeit eines Keywords zu überprüfen, bevor du beschließt, Inhalte dafür zu erstellen oder zu optimieren.
Zum Beispiel, wenn du eine kleine Tech-Website oder einen Shop betreibst, könnte es verlockend sein, das Keyword „iPhone“ anzustreben. Das Problem ist, dass „iPhone“ die höchstmögliche Schwierigkeit von 100 % hat.
Gute Nachrichten: Es gibt möglich Keywords, die mit „iPhone“ zusammenhängen, die möglicherweise erreichbarer sind. Du kannst das „Keyword Magic Tool“ verwenden, um diese zu finden.
3. Fokussiere auf Originalität und einzigartige Einsichten
Fokussiere dich auf Originalität und füge einzigartige Einsichten zu deinem Inhalt hinzu, damit er sich abhebt. Google schätzt die Einzigartigkeit der Inhalte.
- Neue Ideen oder Meinungen teilen.
- Eigene Bilder und Infografiken erstellen.
- Originalforschung anstellen.
- Persönliche Erfahrungen teilen.
4. Optimiere für herausragende SERP-Features
SERP-Features sind verbesserte Elemente auf der Suchergebnisseite. In ihnen zu erscheinen kann bedeuten, höher bei Google zu ranken. Achte darauf, dass du deine Inhalte für diese Features optimierst.
5. Verbessere dein On-Page SEO
On-Page-SEO ist der Prozess der Optimierung einer bestimmten Webseite, um Suchmaschinen zu helfen, deren Zweck und Qualität zu verstehen.
Beginne mit der Auswahl eines Hauptkeywords:
Integriere es an folgenden Stellen:
- Titel-Tag
- Meta Beschreibung
- H1-Tag
- Alt-Text
- URL-Slug
- Body-Inhalt
6. Baue Backlinks von autoritativen Seiten auf
Wenn die Qualität deines Inhalts der deiner Mitbewerber ähnelt, benötigst du möglicherweise mehr Backlinks, um dich abzuheben.
7. Verbessere die Seitenleistung zur Verbesserung deiner Benutzererfahrung
Google berücksichtigt Leistungsmetriken, die als Core Web Vitals bekannt sind.
8. Führe ein technisches SEO-Audit durch
Ein technisches SEO-Audit hilft dir, technische Probleme aufzudecken, die die Rankings deiner Website zurückhalten könnten.
Bonus: Wie man höher in Googles lokalen Ergebnissen rankt
Hier einige hilfreiche Tipps für lokale SEO:
- Tipps Optimiere dein Google Business-Profil.
- Tipp Erhalte mehr NAP-Zitationen.