Wie Content-Audits dem HubSpot Blog helfen, jünger zu werden — Ein Blick in unseren Prozess
Im Jahr 2023 begann mein Team mit einer der ambitioniertesten Content-Audits, die jemals auf dem HubSpot Blog durchgeführt wurden. Wir haben in der Vergangenheit bereits Content-Audits durchgeführt, aber nicht in diesem Umfang.
Wir führten die Audit in drei Phasen durch: Phase 1 behandelte unseren ältesten Inhalt, Phase 2 bewertete unseren am schlechtesten performenden Inhalt und Phase 3 beurteilte den Wert unserer Themen-Clustern. Am Ende auditierten wir über 10.000 Blogpost-URLs und über 450 Themen-Clustern.
In diesem Beitrag konzentriere ich mich auf Phase eins unserer Audit. Ich werde dir zeigen, wie wir unseren ältesten Inhalt auditierten und welche Maßnahmen wir ergriffen. Außerdem teile ich die Ergebnisse mit dir.
Warum wir auditierten
Alles begann Anfang 2023. Zu dieser Zeit hieß mein Team das Historical Optimization Team und saß an der Schnittstelle zwischen HubSpots SEO- und Blog-Teams. Wir waren verantwortlich für das Aktualisieren und Optimieren unserer bestehenden Blogbeiträge und das Finden von Wachstumschancen innerhalb unserer Bibliothek. (Wir haben uns seitdem zu dem entwickelt, was jetzt das EN Blog Strategy Team ist.)
Falls du neu hier bist, ist der HubSpot Blog riesig. Zum Beispiel umfasste der Blog im Februar 2023, dem Monat, in dem wir unsere Audit begannen, 13.822 Seiten. Ahrefs’ Mateusz Makosiewicz erklärte ihn sogar als den „größten Unternehmensblog … aller Zeiten“ in einem SEO-Fallstudie früher in diesem Jahr.
Während wir das Glück haben, eine hohe Domain-Autorität zu haben und Millionen von Besuchen pro Monat zu generieren, bringt ein Blog dieser Größe auch Herausforderungen mit sich. Da unsere Bibliothek altert, verringert sich die Anzahl der Chancen für neuen Inhalt über unsere Blog-Eigenschaften und -Clustern hinweg. Deshalb entschieden wir uns, unsere Bibliothek zu auditen, um Optimierungschancen zu finden.
Wie wir unseren ältesten Inhalt auditierten
1. Definiere deine Ziele
Bevor wir mit der Audit begannen, war es wichtig für uns, die Ziele festzulegen. Für einige Verleger kann das Ziel einer Content-Audit das Verbessern des On-Page-SEO, die Steigerung der Nutzerinteraktion, das Ausrichten des Inhalts an Marketingzielen oder das Identifizieren von Inhaltslücken umfassen. Für diese spezielle Audit bedeutete es, „Greenspace“ und „Quasi-Greenspace“ in unserer Blog-Bibliothek aufzudecken und unsere Gesamtinhaltsfrische zu verbessern.
2. Sammle deine Inhaltsinventar
Sobald wir unsere Ziele und den Umfang festgelegt hatten, mussten wir die ältesten 4.000 Blogbeiträge sammeln und in eine Tabelle eintragen. Dieser Prozess kann je nach den Tools und CMS variieren, die du verwendest. Hier ist, wie wir es mit Content Hub machten:
- Melde dich bei HubSpot an und navigiere zur Blog-Seite in Content Hub.
- Navigiere zum Drop-down-Menü „Aktionen“ und klicke auf „Blogbeiträge exportieren“.
- Wähle das Dateiformat aus und klicke auf „Exportieren“.
- Lade den Export herunter und öffne ihn in deiner bevorzugten Tabellenkalkulationssoftware.
- Überprüfe jede Spalte in der Tabelle und lösche diejenigen, die für die Audit nicht relevant sind.
- Post-SEO-Titel
- Meta-Beschreibung
- Letztes Änderungsdatum
- Post-Body
- Featured Image URL
- Head HTML
- Archiviert
- Sobald die irrelevanten Spalten entfernt waren, blieben die folgenden übrig:
- Blog-Name
- Post-Titel
- Tags
- Post-Sprache
- Post-URL
- Autor
- Veröffentlichungsdatum
- Status
- Filtere die Spalte „Post-Sprache“ für EN-Beiträge nur.
- Filtere die Spalte „Status“ für VERÖFFENTLICHT nur.
- Filtere die Tabelle nach Veröffentlichungsdatum von ältestem bis neuestem.
- Markiere die ersten 4.000 Zeilen und füge sie in eine separate Tabelle ein.
- Benenne die neue Tabelle „Content Audit Master“.
3. Hole die Daten ab
Nachdem wir alle notwendigen Inhalte für unsere Audit gesammelt hatten, mussten wir relevante Daten für jeden Blogbeitrag sammeln. Für diese Audit hielten wir es einfach und analysierten nur den gesamten organischen Traffic aus dem vorherigen Kalenderjahr, die Gesamtzahl der Backlinks und die Gesamtzahl der Keywords.
Wir erhielten die organischen Traffic-Daten aus Google Search Console und verwendeten eine VLOOKUP, um jede URL mit ihrer entsprechenden Anzahl an Klicks zu matchen.
4. Bewerte den Inhalt
Als nächstes bewerteten wir jeden Inhalt mithilfe der gesammelten Daten. Dann bewerteten wir den Beitrag selbst, um folgendes zu bestimmen:
- Inhaltstyp
- Frischelevel
- Organisches Potenzial
5. Empfehle eine Aktion
Sobald ein Beitrag vollständig bewertet war, wandelten wir die Erkenntnisse in Aktionen um. Jede URL wurde in eine der folgenden Kategorien eingeordnet:
- Behalten: Keine Aktion erforderlich, da sowohl der Inhalt als auch die URL gut sind.
- Optimieren: Der Inhalt ist gut, aber hinsichtlich Frische oder SEO-Praktiken veraltet.
- Recyceln: Der Inhalt ist nicht rettbar, aber die URL hat immer noch Wert.
- Stutzen: Weder der Inhalt noch die URL haben Wert aus organischer Sicht.
Wie wir handelten
Die Aktion für eine URL wurde durch ihr Potenzial für organischen Traffic bestimmt. Die URLs mit organischem Potenzial wurden an unser Blog-Team übergeben zur Optimierung oder zum Recyceln empfohlen. URLs ohne organisches Potenzial gingen an unser SEO-Team.
Aktionen für Inhalte mit organischem Potenzial
Bevor wir uns den 951 Beiträgen mit organischem Potenzial widmeten, mussten wir herausfinden:
- Unsere Kapazität für strategische Analyse und Briefschreibung.
- Die Kapazität unseres internen Schreibteams.
- Unsere Kapazität zur Bearbeitung der Updates.
Wir koordinierten mit den Stakeholdern und bestimmten, dass wir nur die Kapazität hatten, 240 Beiträge im Jahr 2024 zu aktualisieren.
Aktionen für Inhalte ohne organisches Potenzial
Während des Projekts nahmen wir auch Maßnahmen bezüglich der 2.888 URLs, die zur Stutze empfohlen wurden. Wir mussten zurückgehen und jede URL noch einmal überprüfen.
Wir bewerteten die Beiträge wie folgt:
- Archivieren (404): Die URL hat weniger als 10 Backlinks.
- Umleiten (301): Die URL hat mehr als 10 Backlinks.
Ergebnisse der Audit
Aus den 4.000 auditierten URLs wurden 951 (23,78 %) als Beiträge mit organischem Potenzial eingestuft. Zusätzlich wurden 2.888 URLs zur Stutze empfohlen.
Die verbleibenden 161 URLs erforderten keine Aktion oder waren bereits umgeleitet worden.
Fazit und nächste Schritte
Früher in diesem Beitrag erwähnte ich, dass diese Audit nur eine von drei ist, an denen mein Team in 2024 gearbeitet hat. Unsere Phase-zwei-Audit konzentriert sich auf die am schlechtesten performierenden Beiträge. Dann bewertet Phase drei den Wert unserer Blog-Themen-Clustern.
Letztendlich ist Content-Auditing eine Aufgabe, die niemals wirklich abgeschlossen ist — insbesondere bei großen Bibliotheken. Du beendest eine Audit und dann geht es weiter mit der nächsten. Obwohl die Arbeit mühsam sein kann, machen die Belohnungen der Verbesserung der Inhaltsqualität es wert.